Seit Wochen haben alle Weihnachtsmarkt-Fans darauf hingefiebert – und gestern war es dann soweit: Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom wurde feierlich eröffnet! Gemeinsam mit den Bürgermeistern von Köln und Kattowitz luden die Veranstalter Monika Flocke und Roland Temme von der Kölner Weihnachtsgesellschaft mbH am Abend zu einem stimmungsvollen Festakt an der Hauptbühne ein.

Das musikalische Rahmenprogramm war in diesem Jahr eine besonders gelungene
Überraschung – passte es doch perfekt zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft
zwischen Köln und Kattowitz. Während sich die ersten Gäste vor der Bühne versammelten
und mit Getränken versorgt wurden, spielte die schlesische Band „Silesian All Stars Blues“
knackigen Blues und begeisterte damit das Publikum.
In seiner Eröffnungsrede betonte Bürgermeister Hans- Werner Bartsch anschließend die Bedeutung der Kölner Weihnachtsmärkte für die Stadt und lobte insbesondere das karitative Engagement des Weihnachtsmarkts am Kölner Dom. Der Grund dafür: jedes Jahr werden ausgewählte soziale Projekte in Köln von den Veranstaltern mit einer Spende von insgesamt 50.000 EUR bedacht.

Von Bürgermeister zu Bürgermeister – Herr Bartsch übergab dann das Wort an Herr Marcin
Krupa, seinen Kollegen aus Kattowitz. Dieser überraschte das Publikum mit einer spontanen Darbietung des Weihnachtslieds „Oh Tannenbaum“ auf der Mundharmonika. Als das Publikum fröhlich mitsang war klar: Die Vorweihnachtszeit hat endlich begonnen!
Der Kölner Bürgermeister erklärte den Weihnachtsmarkt für offiziell eröffnet und wie von Zauberhand begannen gleich danach das Sternenlichterzelt über dem Weihnachtsmarkt an zu strahlen. 70.000 LED-Leuchten glitzerten dabei um die Wette – und entlockten dem Publikum begeisterte „Aaahs“ und „Ooohs“.

Mit dem Auftritt des Kinder- und Jugendchors „Lucky Kids“ der Rheinischen Musikschule Köln wurde nicht nur der offizielle Teil des Abends beendet, sondern auch der Startschuß für das umfangreiche kostenfreie Bühnenprogramm der nächsten Wochen gesetzt.

Zum Flyer-Download hier klicken